Lesungen am Donnerstag, 14. und Sonntag, 17. Jänner

Lesung am Dialekt Donnerstag, 14. Jänner

Wolfgang Glechner

1951 in Oberösterreich geboren. Nach diversen Studien tätig als Buchhändler, Lehrer, Kellner sowie freischaffend als Schriftsteller und Maler. Neben den hochsprachlichen Kurzgeschichten finden immer wieder auch die im Innviertler Dialekt abgefassten und vorgetragenen Geschichten Anklang.

Glechner lebt und arbeitet seit 1990 als freischaffender Künstler in Wien.

Am Donnerstag, 20:00 im Cafe Anno!


 Lesung am Sonntag, 17. Jänner

Papierflieger / Luft

Jörg Zemmler

Der Autor präsentiert seinen aktuellen Lyrikband „Papierflieger/Luft“

„Der abgedroschene Satz In der Kürze liegt die Würze hat hier in jeder Beziehung seine Berechtigung. Die Wörter sind auf der Seite verteilt – weshalb schon beim Lesen immer ein Atemholen vor jedem Wort passiert – dem Einzelwort also Raum gegeben wird – und damit ist schon die gewohnte Bedeutung, die vom ersten Blick sozusagen, hinterfragbar –, weil jedes Wort ein mehr an Beachtung bekommt. Aber auch, weil die Conclusio, die Jörg Zemmler zieht, den anskizzierten Gedankenverlauf einfach unterläuft. Oft ist es ein abruptes Ende – der Gedanke ist zu Ende, ehe er aufgefächert werden konnte. Aber er ist in seiner Abkürzung in ein anderes Fahrwasser geraten, oder durch die Verkürzung ironisiert.“ (Christine Huber über Jörg Zemmlers Textsammlung)

Geboren als Jörg Zemmer am 6. 9. 1975 in Bozen / Südtirol.
Literarische Veröffentlichungen in verschiedenen Zeitschriften und
Anthologien. Musik u. a. SUNDAY BOB.
2013 Gewinn des Ö1 Lyrikpreises „Hautnah“.
Mitherausgeber des Onlinesoundpoetrymagazins „HUELLKURVEN“.

2004: „Leihworte / Leihtöne“, Edition ch, Wien..

2015: „Papierflieger / Luft“, Klever Verlag Wien

Am Sonntag um 20:00 im Cafe Anno!

 

 

 

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s