Lesungen am 12. und 15. März

Lesung am Donnerstag, 12. März

Pascal Opitional

Das Goldfischkomplott – Tierkrimis und Liebesgedichte

(Buchpräsentation )


„Damit wir uns nicht falsch verstehen. Dieses Buch habt ihr – wie wohl viele – einem Glückskeks zu verdanken. Hätte mir der Japaner meines Vertrauens, der eigentlich Chinese ist, nicht mittels seiner Backwaren die unmissverständliche Botschaft hinterlassen, Mut zu haben meine Pläne in die Tat umzusetzen, hätte ich mir stattdessen die Sopranos angesehen und wäre wohl immer noch nicht damit fertig.“

Auf diese ersten Zeilen, in Pascal Optional’s Goldfischkomplott, folgt eine emotionale wie moralische Achterbahnfahrt, die Leser und Zuhörer von Weltzerstörungsendzeitszenarien mit Fast-Food-Essenschlachten, über GIS-Vergehen bis hin zu Onenightstands mit Katzenbesitzerinnen führt.
Seid die Ersten, die erfahren, inwiefern all diese Dinge zusammenhängen und wer letztlich den Goldfisch auf seinem Gewissen hat.

Die zynische Auseinandersetzung mit seiner Umwelt sind dem Österreicher so angeboren wie das Oida. Letzteres möchte Pascal Optional auch seinen Lesern abgewinnen. Es soll dies kein beschreibendes sondern hinterfragendes Oida sein, eben solches, das auch ihn zum Schildern seiner Erlebnisse bewogen hat.

Das Goldfisch-Komplott beschäftigt sich in liebevollen Kurzaufnahmen mit Goldfischen … aber auch Schwertfischen, Katzen, Hunden, Beamten und Menschen. Würde es Musik beinhalten, könnte man es als Konzept- Album zum Thema Alltag bezeichnen. Ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch jedes Leben und deshalb auch durch dieses Buch zieht. So liest man es wie im Kaffeesatz; als ob man tags zuvor zu tief ins Glas geschaut hätte; wie ein Goldfisch eben.

————————
Pascal Optional ist Poetry Slammer und Musiker. Zusammen mit Co-Hostess Fanny Famos veranstaltet er regelmäßig den Stille Post Poetry Slam am Wiener Gürtel. Darüber hinaus ist er neben einigen Soloprojekten Mitglied und Frontmann der Band Witwer, die unter anderem 2012 beim Fm4 Protestsongcontest vertreten war und auch auf dem Best of Sampler der Veranstaltung zu finden ist.
————————

https://pascaloptional.wordpress.com/
http://sisyphus.at/programm/detail.php?buch=78


Lesung am Sonntag, 15. März 2015

Kerstin Putz und Franziska Füchsl

in vollem ernst

kerstin putz, lebt und arbeitet in wien, schreibt prosa und hörspiele, veröffentlicht in zeitschriften und im radio.

franziska füchsl, lebt, arbeitet und studiert in wien, schreibt in deutsch, englisch und dialekt, veröffentlicht in zeitschriften und anthologien, zuletzt Jahrbuch der Lyrik 2015, DVA

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s