Lesungen am Donnerstag, 9. Jänner und Sonntag, 12. Jänner

Lesung am DialektDonnerstag , 9. Jänner
Alice Reichmann : DE GUIDMARIE

Gustl erzählt im Stammbeisl von seinem Stich, der Goldmarie und was er alles auf sich nimmt, um sie für sich zu gewinnen. Er geht für einen guten Rat durch die ganze Josefstadt. In 15 Rollen schildert er Begegnungen im „Figuankabinett da Sundaklass“.
Es wird sauber-sexistisch, aufmerksam-abstoßend und romantisch-rassistisch.

Die Wienerin Alice Reichmann (26) ist auf dem AMS-Papier Jugendarbeiterin, auf dem Konzeptions-Papier Schauspiel- und Theaterpädagogin, auf dem Zeitungspapier Poetry Slammerin.
Seit August 2013 suhlt sie sich im „Wiener Grind“ und schüttelt diesen via Stimmimmitation und Reim ab, auf dass er ein perspektivenerweiterndes Kopfkino auslöse!
Neben Texten im 5-Minuten-Slamformat schrieb sie ihr Dialekt-Kabarett-Debüt „De Guidmarie“.

Lesung am Sonntag, 12. Jänner
Elisabeth Stadlbauer: „Vom Wollen und Haben“

Zuerst werde ich die Kurzgeschichte „Multivitaminsaft mit Weißwein“ (eine meiner ersten Veröffentlichungen) lesen, anschließend „Warten bis der Frühling kommt“ (meine letzte Veröffentlichung), dann „Spielplatzpläne“ (erscheint dieses Monat im Ennsthaler Verlag in einer Anthologie zum Manfred Maurer Preis), dann „Blütenköpfe“ (meine neueste Kurzgeschichte, noch unveröffentlicht) und zum Schluss „Vom Wollen und Haben“ (2012 erschienen in Die Türen des Tages).

Eva Stadlbauer wurde 1994 in Oberösterreich geboren und wuchs dort auf. Seit 2012 lebt sie in Wien, wo sie Vergleichende Literaturwissenschaften und Germanistik studiert. Schon in der Volksschule begann sie zu schreiben; Kurzgeschichten verfasst sie aber erst seit rund 4 Jahren. Mittlerweile kann sie auf zahlreiche Veröffentlichungen zurückblicken.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s